Imkerverein Extertal 
Ansprechpartner: 
Heino Rinne 
Rottstraße 3
32699 Extertal
Tel: 
0 57 54 - 96 42 87  
 
e-mail:
imkerverein-extertal@arcor.de

                   

     
                                   Mittwoch, 22.09.2021           18:53:28   

 

        

Anfängerkurs 2021

 

Bienen, Bienenstock, Honig, Insekt

Für all dienjenigen, die selbst aktiv werden wollen und mit der Imkerei eine faszinierende und sinnvolle Freizeitbeschäftigung beginnen möchten, bieten wir für 2021 einen Anfängerkurs (sechs Samstage von 10:00 – 15:00 Uhr) an, in dem den Jungimkern*innen Schritt für Schritt die notwendigen Kenntnisse in Theorie und Praxis vermittelt werden.


In den Theoriestunden erfahren die Schulungsteilnehmer*innen alles, was manWiese, Bunt, Farben, Frühling, Blumen über die Imkerei wissen muss.


Beginnend mit der Biologie und der Verhaltens-weise der Honigbiene, über die Wahl geeigneter Ausrüstung, bis hin zu den jahreszeitlichen Arbeiten am Bienenvolk. 


Im Zentrum steht jedoch die Arbeit am Bienenvolk - natürlich unter sachkundiger Anleitung der Kurs-leiter.



Des Weiteren bieten wir noch die Möglichkeit ein Bienenvolk als Ableger selber zu bilden und dieses nach Beendigung des Kurses mitnehmen, es fallen hier zusätzliche die Kosten für die Beute an.


Parallel zum Anfängerkurs bieten wir für die Teilnehmer*innen auch die Grundausbildung (zwei Tage, 20. und 21. März 2021 jeweils von 9:30 – 16:30 Uhr) für den Fachkundenachweis Honig an. Dieser ist für die Bestellung der Gewährverschlüsse beim Deutschen Imkerbund nötig. Kosten 40,00 Euro für Kursteilnehmer*innen inkl. Material.


Bienenhaus, Biene, Imkerei, Bienenstock


Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl (20 Teilneher*innen) werden die Anmeldungen nach Eingang berücksichtigt.


Termin: 23. Januar 2021 – 26. Juni 2021

Kosten: 130,00 € inkl. Unterrichtsmaterial

Veranstaltungsort:


Die Schulungsorte können je nach Corona-Schutzbe-stimmungen wechseln.

 

Folgende Termine sind vorgesehen:

 

Samstag, 23.01.2021,

Samstag, 06.02.2021,

Samstag, 06.03.2021,

Samstag, 03.04.2021,

Samstag, 15.05.2021,

Samstag, 26.06.2021.


 

Wir bitten um schriftliche Anmeldung unter imkerverein-extertal@arcor.de

                                             oder

Brief, Email, Mail, Hand, Schreiben