Imkerverein Extertal
Ansprechpartner:
Heino Rinne
Rottstraße 3
32699 Extertal
Tel:
0 57 54 - 96 42 87 
 
e-mail:
imkerverein-extertal@arcor.de

                   

     
                                   Freitag, 03.04.2020           11:31:18  

 

       

Anfängerkurs 2020

 

Bienen, Bienenstock, Honig, Insekt

Für all dienjenigen, die selbst aktiv werden wollen und mit der Imkerei eine faszinierende und sinnvolle Freizeitbeschäftigung beginnen möchten, bieten wir für 2020 einen Anfängerkurs (acht Samstage und
einen Sonntag von 09:00 – 16:00 Uhr) an, in dem den Jungimkern*innen Schritt für Schritt die notwendigen Kenntnisse in Theorie und Praxis vermittelt werden.

In den Theoriestunden erfahren die Schulungsteilnehmer*innen alles, was manWiese, Bunt, Farben, Frühling, Blumen über die Imkerei wissen muss.


Beginnend mit der Biologie und der Verhaltens-weise der Honigbiene, über die Wahl geeigneter Ausrüstung, bis hin zu den jahreszeitlichen Arbeiten am Bienenvolk. 

Im Zentrum steht jedoch die Arbeit am Bienenvolk - natürlich unter sachkundiger Anleitung des Kurs-leiters.

Des Weiteren bieten wir noch die Möglichkeit ein Bienenvolk als Ableger selber zu bilden und dieses nach Beendigung des Kurses mitnehmen, es fallen hier die Kosten für die Beute an.

Parallel zum Anfängerkurs bieten wir für die Teilnehmer*innen auch die Grundausbildung (zwei Tage, Samstag und Sonntag) für den Fachkundenachweis Honig an. Dieser ist für die Bestellung der Gewährverschlüsse beim Deutschen Imkerbund nötig.

Bienenhaus, Biene, Imkerei, BienenstockAufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl werden die Anmeldungen nach Eingang berücksichtigt.

Termin: 25. Januar 2020 – 25. Juli 2020

Kosten: 110,00 € zzgl. Unterrichtsmaterial

Veranstaltungsort:

Bürgerhaus Bremke
Bremker Straße 2b
D-32699 Extertal

 

Folgende Termine sind vorgesehen:

 

Samstag, 25. Januar 2020

Samstag, 8. Februar 2020

Samstag, 15. Februar 2020

Sonntag, 16. Februar 2020

Samstag, 7. März 2020

Samstag, 18. April 2020

Samstag, 16. Mai 2020

Samstag, 20. Juni 2020

Samstag, 25. Juli 2020

 

Wir bitten um schriftliche Anmeldung unter imkerverein-extertal@arcor.de

                                             oder

Brief, Email, Mail, Hand, Schreiben